Career Day 2024
Veranstaltung Berufswelt

Gerne möchte ich Ihnen vom Career Day 2024 berichten, den wir heute an einem wunderbaren Sommertag in unserem Wehrdahaus durchführten. In diesem Jahr war die Anzahl der Referenten etwas geringer als 2023, was sich allerdings als eine positive Entwicklung herausstellen sollte, da die Referenten so deutlich mehr Zeit hatten, ihre Lebenswege und Berufsfelder vorzustellen. Manche von Ihnen hätte sicherlich genug Lebens- und Berufserfahrung gehabt, um viele Stunden damit zu füllen. So blieb es für die Schüler und Lehrer im Publikum sehr interessant und kurzweilig, da wir 10 sehr unterschiedliche Lebensläufe vorstellen konnten: vom Seelsorger und Sterbebegleiter, über den Unternehmensberater und den Softwareentwickler, bis hin zum Profimusiker und der Architektin. Nach insgesamt gut 2,5 Stunden Präsentationen ging es zum gemeinsamen Mittagessen ins Schloss. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto begaben sich die Gäste und die Schüler wieder ins Wehrdahaus, wo nun für eine gute Stunden individuelle Gespräche und kleine Gesprächsrunden stattfinden konnten. Wo war am meisten Nachfrage? Einerseits bei der Bundespolizei und der Bundeswehr (weil es da die meisten Goodies gab?), andererseits bei Frau Batan, wo die Schüler auf der Bühne in der Kapelle OP-Kittel anziehen und Wundnähte üben konnten. Insgesamt war das Interesse sehr groß und man hatte das Gefühl, dass sehr ernsthaft gefragt und zugehört wurde. Alle Referenten sicherten zu, auch in Zukunft gerne wieder für einen Career Day zur Verfügung zu stehen. Vielleicht tragen Sie sich den 25. Mai 2025 als Termin für den nächsten Career Day schon einmal in Ihren Kalender ein. Wir freuen uns schon darauf.

Für unsere Schüler gab es heute als zusätzliches Bonbon noch die Eröffnung unseres Pools. Bei herrlichem Sonnenschein wurde dann auch bis in die Abendstunden in dem sehr erfrischenden Wasser (ca. 18°C) gebadet und geschwommen. Wir drücken die Daumen, dass viel Sonnenschein hier für schnell steigende Temperaturen sorgen wird.

Flickr album: Career Day 2024 | Height: auto | Theme: Default | Skin: Default Skin