Schloss Hohenwehrda backt für Wehrda
Weihnachten Veranstaltung

Die Liste an Zutaten ist lang: je 3,5 Kilo Mehl und Butter, fünf Kilo weißer Zucker, 30 Eier, drei Gläser Honig, 600 Gramm brauner Zucker, zwei Kilo Kokosflocken, eine große Packung Cornflakes, zwei Kilo Konfitüre, keine Milch, Gewürze in den Sorten Lebkuchen und Spekulatius. Das ergänzt mit ganz viel Liebe fürs Backen und fast 30 Stunden Arbeit von Claudia Kerstberger - in der Schlossküche mit zuständig für feine Backwaren - ergeben fast 2000 Plätzchen für die Bewohner des Dorfes Wehrda.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 R machten es, dank der großen Unterstützung aus der Schlossküche, zu ihrem Projekt am Nikolaustag. Sie verpackten die Kekse in 360 Tüten, verteilten  sie an jeden Haushalt im Dorf, nutzten die Gelegenheit - am Nikolaustag natürlich ausgestattet mit Zipfelmützen - zu einem freundlichen Plausch an der Haustüre oder auf der Straße.  Es war mehr als nur eine nette Geste. Wie auch bei der Premiere im Jahr 2021 festigte das Lietz-Internat Schloss Hohenwehrda mit der Aktion die Verbundenheit zum Dorf Wehrda. Denn schon in der Adventszeit 2021 organisierte die Schule die Plätzchenaktion, auch damals freuten sich die Bewohner über das kleine, unerwartete, leckere Präsent.

Zudem verzierten die Schülerinnen und Schüler der 9 R die mit Spekulatius, Schoko-Nuss-Splittern, Lebkuchen, Vanillekipferl und Nussplätzchen gefüllten Tütchen mit kleinen, feinen Grußbotschaften. Internats- und Schulleiter Jörg Müller lobte die liebevolle Geste in der Vorweihnachtszeit: „Es ist schön zu sehen, dass wir mit dieser Aktion den Menschen eine kleine Freude machen können, die zudem noch sehr gut schmeckt.“

Flickr album: Schloss Hohenwehrda backt für Wehrda | Height: auto | Theme: Default | Skin: Default Skin