Kapelle: Erläuterungen zum Feedbackmodell
Kapelle Persönlichkeitsentwicklung

Am Donnerstag, 8. Dezember ist der erste Stichtag unseres neuen Feedbackmodells, mit dem wir unsere Schüler:innen dabei unterstützen wollen, das Beste aus ihren Möglichkeiten zu machen und ihre Ziele zu erreichen. Dazu bewerten alle Erwachsenen zu drei Stichtagen im Schuljahr (November/März/Juli) alle Schüler:innen, mit denen sie zu tun haben. Im Vordergrund steht dabei nicht messbare Leistung, sondern in allererster Linie das Bemühen um Erfolg. Nach der Einstufung in eine von fünf Feedbackgruppen führen die Internatsfamilieneltern dann intensive Rückmeldegespräche mit ihren Familienmitgliedern, in denen auch kurz- bis mittelfristige Ziele gesteckt werden sollen. Beim ersten Probedurchlauf bleiben die Einstufungen noch ohne weitere Konsequenzen: Keine Freiräume und keiner Einzelmaßnahmen zur Unterstützung. Schüler:innen und Mitarbeiter:innen sollen zunächst einmal ein Gefühl für das Feedbackmodell entwickeln. Natürlich sind alle aufgefordert, durch konstruktive Vorschläge zur Weiterentwicklung des Modells beizutragen. Wir sind sehr gespannt!