Elternwochenende 25./26.11.2022
Eltern Veranstaltung

Wieder einmal kam die ganze Schlossfamilie zusammen, um sich an einem Elternwochenende auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Am Freitag begannen wir um 14.00 Uhr mit Eltern-Lehrer-Gesprächen, an denen natürlich auch die Schüler:innen teilnehmen konnten. Und ganz egal, wie es um die schulische Situation bestellt war - die Gespräche waren durchweg konstruktiv und lösungsorientiert. Nach vier Stunden Gesprächszeit trafen sich Eltern, Schüler:innen und Mitarbeiter:innen nach einer kurzen Pause im dafür ausgeräumten Lehrerzimmer im Schloss zum Sektempfang. Kurz nach 19.00 Uhr rief die Klingel die Gäste dann in die festlich geschmückten Säle zum viergängigen Candlelight Dinner. Der Abend war ein großes Vergnügen mit einer unglaublich positiven und familiären Stimmung. Die Schüler:innen, die beim Service halfen, erledigten ihre Aufgabe souverän und freundlich und wurden von den Gästen sehr gelobt. Als die letzten Eltern um 22.30 Uhr gegangen waren, packten alle noch mit beim Aufräumen an, so dass beim Frühstück alles wieder beim Alten war.

Auch am Samstag fanden wieder vier Stunden mit Eltern-Lehrer-Gesprächen statt, bevor sich alle nach einem leckeren Suppenbuffett in der Kapelle zur "Schloss Hohenwehrda Show" zusammenkamen. In knapp 90 Minuten gab es viel Musik, Theater und sogar Sport. Ganz großartig waren unsere beiden Geigerinnen Elisa und Mascha, die mit dem wunderbaren Menuett von Boccherini das Publikum begeisterten. Sehr gut kam auch unser Mathematik- und Informatiklehrer Alexander Kierzek an, der den aufmerksam lauschenden Eltern das neue Eltern-Portal "HoToo" vorstellte, mit dem die Eltern in Zukunft Zugriff auf zahlreiche Informationen über ihre Kinder haben: Kommunikation als Grundlage einer erfolgreichen Erziehungspartnerschaft.

Das Elternwochenende endete schließlich mit Kaffee und Kuchen und einem unglaublichen Kuchen- und Tortenbuffet, das unsere begabten Konditorinnen aus der Küche gezaubert hatten. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Elternwochenende am 28./29. April.

Flickr album: Elternwochenende November 2022 - Candlelight Dinner | Height: auto | Theme: Default | Skin: Default Skin

Flickr album: Elternwochenende 2022 - Die Schloss Hohenwehrda Show | Height: auto | Theme: Default | Skin: Default Skin