Rhododendron-Fest 2023
Veranstaltung ganze Schule

Schloss Hohenwehrda feiert rauschendes Rhododendronfest

"Folgt eurer inneren Stimme und glaubt an euch selbst." Diesen Ratschlag gab Jörg Müller, Leiter des Lietz-Internats Schloss Hohenwehrda, den Absolventen mit auf ihren Weg. Mit einem stilvollen, aber zu späterer Stunde auch rauschenden Fest feierte das Internat den Abschluss eines erfolgreichen Schuljahres. Jörg Müller forderte die Absolventen auf: "Habt den Mut, den eigenen Weg zu gehen. Folgt eurer Leidenschaft." Bis spät in die Nacht feierte die Schulgemeinde - Schüler, Eltern, Freunde des Lietz-Internats - zusammen mit der Fuldaer Kultband Mambo KingX.

Das feierliche Programm der Verabschiedungszeremonie stellte Christina Rümann, Fuldaer Opernsängerin und Musiklehrerin am Internat, gemeinsam mit Musikern, Solisten und Chören der Schule zusammen.

"Blick nach vorne", lautete das Motto der sehr festlich gehaltenen Schulversammlung zu Ehren der Klassen 10 G, 10 R und Fachoberschule Sozialwesen. So waren auch Jörg Müllers Worte zu verstehen, die er an die Absolventen richtete. Für deren Zeit nach Hohenwehrda forderte er sie auf: "Findet heraus, was euch wirklich begeistert. Bleibt hungrig, bleibt mutig." Er erinnerte daran, was man in der Jugend schnell vergisst: "Das Leben ist endlich. Der Gedanke an die eigene Sterblichkeit hilft uns dabei, bewusst Entscheidungen zu treffen." Der Abschluss der Schulzeit bedeute der Anfang des lebenslangen Lernens: "Nutzt euren Abschluss, um die Welt zu verändern. Geht hinaus und macht die Welt zu einem besseren Ort."

Sabine Wimhöfer-Menje´, die Vorsitzende des Elternbeirates, sagte: Die positive Entwicklung ihrer Kinder, die intensive schulische Unterstützung und fundierte pädagogische Betreuung sei für Eltern die Bestätigung der meist gemeinsam mit ihren Kindern getroffenen Entscheidung, Schloss Hohenwehrda als Station des Lebens zu wählen.

Der Tradition folgend verabschiedeten die Internatsfamilieneltern ihre Schützlinge mit launigen Reden, vielen Emotionen, feinen, als Anregung zu verstehenden Spitzen und Anekdoten aus dem teilweise über viele Jahre währenden Zusammenleben im Internat. Schul- und Internatssprecher Adrian Rainer, der sein Fachabitur Sozialwesen ablegte und insgesamt sieben Jahre auf Schloss Hohenwehrda verbrachte, sagte über seine Zeit: "Ich habe hier eine enorme Förderung erlebt und Freunde fürs Leben gefunden."

Flickr album: Rhododendron-Fest 2023: Die Kapelle | Height: auto | Theme: Default | Skin: Default Skin
Flickr album: Rhododendron-Fest 2023: Die Party | Height: auto | Theme: Default | Skin: Default Skin