Career Day 2023
Veranstaltung Berufswelt

Career-Day 2023 auf Schloss Hohenwehrda – das waren fast 30 Berufe, 17 Referentinnen und Referenten, viele Informationen, kompakte Impulsvorträge, spannende Lebensläufe, unterschiedliche Wege zum Ziel und die Erkenntnis: „Wenn du liebst, was du tust, muss du nie mehr arbeiten im Leben.“ Einige Stichworte aus den Vorträgen: „Work-Life-Balance“; „der Kunde sieht in den Augen der Mitarbeiter, wie sorgsam der Chef mit ihnen umgeht“ und „verwirkliche deine Träume, habe Mut, stehe einmal mehr auf als du hinfällst“. Anschließend an die Impulsvorträge nutzten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis Fachoberschule 12 ausgiebig die Gelegenheit zu weiteren, individuellen, vertiefenden Gesprächen.

Neben guten Tipps, klaren und doch unterschiedlichen Aufforderungen - „brennt für euren Job“, „achtet auf eure Gesundheit“ – ging es auch darum, den Jugendlichen „die Angst vor der Zukunft zu nehmen“. Ob Studium oder Ausbildung, Handwerk , IT-Branche, Bankwesen, Medien oder Management: „Wirklich wichtig ist und für alle Bereiche ist nötig, dass ihr wisst, wie ihr die Toolbox, also euren Werkzeugkasten, anwendet.“

Flickr album: Career Day 2023 | Height: auto | Theme: Default | Skin: Default Skin