Berufspraktikum der 8. Klasse Teil 3
Berufswelt Praktikum

Ziad absolviert sein Schülerpraktikum im Klinikum Bad Hersfeld, genauer gesagt im Labor. Besonders spannend findet er die Arbeit in der Microbiologie. Zu seinen Aufgaben gehört das Empfangen von Tests aus den verschiedenen Stationen des Krankenhauses, darunter Urintests und Bluttests. Ziad hatte sogar die Gelegenheit, Malaria unter dem Mikroskop zu betrachten, was ihm einen faszinierenden Einblick in die Welt der Mikrobiologie bot.  Auch das Testen von Abstrichen auf das Coronavirus, gehört zu seinen Tätigkeiten. Darüber hinaus wurde Ziad in die Praxis des Etikettierens von Röhrchen eingewiesen, eine wichtige Aufgabe für die Organisation und Identifizierung der Proben. Ziad zeigt ein aufrichtiges Interesse an der medizinischen Laborarbeit und äußerte, dass er im nächsten Jahr gerne wieder ein Praktikum im Klinikum Bad Hersfeld machen würde. Sein Praktikum hat nicht nur seine Neugier für die Microbiologie geweckt, sondern auch seinen Berufswunsch gestärkt - er kann sich eine Zukunft als gut Arzt vorstellen.