Berufspraktikum der 8. Klasse Teil 2
Berufswelt Praktikum

Lauren und Mascha, Schülerinnen der Klasse 8G, absolvieren ihr Schülerpraktikum in der Kindertagesstätte "Die Solzräuber". Die Kindertagesstätte "Die Solzräuber" bietet Platz für 100 Kinder und ist bekannt für ihre freundliche Atmosphäre und engagierte pädagogische Betreuung. Die beiden Mädels sind von 08:00 bis 14:30 Uhr im Dienst, und haben die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen der Kinderbetreuung mitzuwirken. Laureen und Mascha berichten, dass das Schülerpraktikum eine Mischung aus Spaß und Anstrengung ist. Zu ihren Aufgaben gehören z.B.  den Kindern Geschichten vorzulesen, das Zähneputzen mit den Kindern und gemeinsame Mahlzeiten einzunehmen. Die Kindertagesstätte überraschte die Schülerinnen zusätzlich mit einem freundlichen Dalmatiner Hund, der der Leiterin gehört. Dieser läuft frei in den Gruppen herum und trägt dazu bei, eine positive und vertrauensvolle Umgebung für die Kinder zu schaffen.  Der Kuschelraum und die Ritterburg auf dem ausgebauten Dachboden hätten die Beiden gerne selbst zu ihrer Kindergartenzeit gehabt. Insgesamt ist das Schülerpraktikum in der Kindertagesstätte "Die Solzräuber" für Laureen und Mascha eine positive Erfahrung. Die Mischung aus Spaß, Anstrengung und vielfältigen Tätigkeiten in der Kinderbetreuung ermöglichte es ihnen, einen Einblick in die Welt der frühkindlichen Erziehung zu gewinnen.