Kreativ zum Schulerfolg
Musizieren verbessert die Denkleistung. Wer selbst singt, zum Instrument greift oder Theater spielt, kann sich Informationen um bis zu 25 Prozent besser merken und insgesamt nachhaltiger lernen. Schloss Hohenwehrda bietet eine Chor- und Gesangsausbildung, eine Instrumentalausbildung und das Fach Theater an.
Hierfür sind professionell ausgebildete Fachleute aus dem Lehrerkollegium sowie externe Fachkräfte zuständig. Jedes Kind und jeder Jugendliche kann sich im musischen Bereich individuell seinen speziellen Interessen widmen.
Das musische Engagement bringt es mit sich, dass sich die Schülerinnen und Schüler kreativ weiterentwickeln, Freude am Musizieren entdecken, gemeinsam Erfolge feiern und lernen, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Chor- & Gesangsausbildung im Lietz Internat Hohenwehrda
Neben dem schulischen Erfolg legen wir besonderen Wert auf die persönliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Sie wird deshalb in verschiedenen Bausteinen unseres ganzheitlichen Konzeptes besonders gefordert und gefördert. Singen und Musizieren bietet dafür Ressourcen von unschätzbarem Wert, da es in hohem Maße selbstwirksam ist.
Teamgeist, Selbstreflexion des Handelns, Achtsamkeit im Umgang mit anderen sind nur einige Kompetenzen, die dabei genannt werden können. Darüber hinaus sind erfolgreiche musikalische Auftritte unvergessliche Erlebnisse – ein Leben lang.
Unsere Schülerinnen und Schüler können sich, je nach Neigung, als Solisten oder als Chorsänger in unsere Chor- und Gesangsausbildung einbringen. Bei Auftritten innerhalb der Schulgemeinde und darüber hinaus haben unsere Sängerinnen und Sänger die Möglichkeit, die erarbeiteten Chor- und Gesangsstücke vorzutragen und in der Gemeinschaft erfolgreich zu sein.
Einmal wöchentlich trifft sich der gemischte Chor, in dem zurzeit rund ein Fünftel der Schulgemeinde mitsingt. Nach einer ausführlichen Stimmbildungsphase, in der die Sängerinnen und Sänger lernen ihren Atem, ihre Stimme und ihr Gehör bewusst und vor allem gesund einzusetzen, erarbeiten sich die Jugendlichen unter der Leitung der Chorleiterin Christina Rümann ein vielseitiges und mehrstimmiges Repertoire, das bei diversen Terminen im Laufe des Internatsjahres zur Aufführung gebracht wird. Bei manchen Stücken können sich dabei auch Einzelne solistisch einbringen. Das Singen in der Gruppe stärkt das Gemeinschaftsgefühlt und den Zusammenhalt. Die Jugendlichen lernen füreinander einzustehen und gemeinsam für den Erfolg einer Aufführung verantwortlich zu sein.
Über die chorische Stimmbildung hinaus gibt es die Möglichkeit bei Frau Rümann, die nach dem Schulmusikstudium auch als Opernsängerin tätig war, eine professionelle Gesangsausbildung zu erhalten. Die interessierten Sängerinnen und Sänger erhalten bei ihr wöchentlichen Einzelunterricht, in der ein für die Stimmen passendes Repertoire erarbeitet wird. Auch wenn eine Opernsängerin den Unterricht erteilt, wird im Gesangsunterricht selbstverständlich das gesungen, was den Sängerinnen und Sängern gefällt. Dabei reicht die Spannweite von Musical- und Popsongs über Kunstlieder bis hin zu einfachen Arien. Im Einzelunterricht kann noch viel intensiver auf die individuellen stimmlichen Möglichkeiten eingegangen werden und die Jugendlichen gezielt gefördert werden, nicht zuletzt auch durch das Training der Auftrittssituation. Regelmäßige Auftritte im geschützten Rahmen der Schulgemeinde stärken das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler, so dass auch das Agieren vor Gruppen in anderen Lebenssituationen zu einer Selbstverständlichkeit wird.
Instrumentalausbildung im Lietz Internat Hohenwehrda
Das Erlernen eines Instruments ist für die musikpädagogische Arbeit mit unseren Schülern ein wesentlicher Baustein. Deshalb ist der Bereich der Instrumentalausbildung auch als bewerteter Anteil innerhalb des Wahlfaches Musik in den Jahrgangsstufen 7-10 wählbar. Insgesamt profitieren unsere Schüler von den vielen Entwicklungschancen, die durch das Üben und Vorspielen ihres Instrumentes ermöglicht werden. Den Pianisten stehen dafür im Internat insgesamt 7 Klaviere und Flügel zur Verfügung. Teilweise besteht auch die Möglichkeit Instrumente aus dem Fundus des Internats auszuleihen.
Die Schülerinnen und Schüler erlernen ihr Instrument im Rahmen des individuellen Instrumentalunterrichts, der von externen professionellen Fachkräften angeboten wird. Diese kommen für die wöchentlichen Unterrichtseinheiten ins Internat. Wir können Unterricht für fast alle Instrumente anbieten. Alle Instrumentalisten haben die Möglichkeit, im Rahmen unserer schulischen Veranstaltungen vorzuspielen und sich dort zu präsentieren. Die wertvolle Erfahrung des Vorspielens ist wesentlicher Bestandteil der Konzeption für unsere Instrumentalausbildung.
Schloss Hohenwehrda Theaterausbildung
Das Spiel, insbesondere das Theaterspiel, ist eine grundlegende menschliche Aktivität, die Kreativität, Energie und Kraft freisetzt. Verfestigte Strukturen können durchbrochen werden, um Innovationen hervorzubringen. Eine menschliche Aktivität, die in der Lage ist, Elemente einer Situation so zu verändern, dass Neues und Unbekanntes entsteht und Lösungen für scheinbar unlösbare Probleme gefunden werden. Ein Teil der Philosophie des Lietz Internats Hohenwehrda.
Theater und Darstellendes Spiel im Unterricht
Theater und Darstellendes Spiel sind an unserer Schule fester Bestandteil des Stundenplans. Das Lietz Internat Hohenwehrda hat somit auf die gesellschaftlichen Veränderungen reagiert, die von Kindern und Jugendlichen zunehmend fremdgesteuert und der persönlichen Einflussnahme entzogen erlebt werden. Theater und Darstellendes Spiel ergeben sich aus ganzheitlicher Arbeit, in der die spielpraktischen, ästhetischen und kognitiven unterrichtlichen Ziele im Gestaltungsprozess weitgehend miteinander verschmelzen.
Theater und Darstellendes Spiel in Wahlfächern und Arbeitsgemeinschaften
Für Schülerinnen und Schüler, die sich intensiver mit dem Fach auseinandersetzen möchten, gibt es das Schulfach Theater (Klassen 5-6), Wahlfach Theater (Klassen 9-10) und die Theatergilde. Ziel ist jeweils die Aufführung eines Theaterstückes oder Theaterprojektes. Zwei Mal im Jahr unternehmen die Teilnehmer des Wahlfachs Theater Theaterprobentage, um in konzentrierter Atmosphäre zu tüfteln. Spielerisch entfaltete Kreativität, bewusste körperliche Aktivität, sinnliches Erleben und soziales Handeln werden vermittelt, gelebt und von den Schülern als Erfolg wahrgenommen.
Realisierte Theaterstücke
- 2010 Der Ozeanflug - Bertold Brecht
- 2011 Odyssee - Ad de Bont
- 2011 Petterson und Findus - Eigenproduktion
- 2012 Anne und Zef - Ad de Bont
- 2013 Die Zicke - Eigenproduktion
- 2014 Michael Kohlhaas - nach Motiven von Heinrich von Kleist
- 2018 Schiller wagen, Räuber sein!? - Teilnahme an den Hessischen Schultheatertreffen