Berufspraktikum der 8. Klasse Teil 1
Berufswelt Praktikum

Das zwei wöchige Schülerpraktikum von Konstantin der 8. Klasse am Wasserturm Jugendzentrum in Jena erweist sich als äußerst bereichernde Erfahrung. Konstantin hat die Gelegenheit, am Radioproject des Offenen Hörfunkkanals Jena teilzunehmen, wo er aktiv an der Produktion von Reportagen beteiligt ist. Seine Hauptaufgaben bestehen darin, Reportagen zu schneiden und Lieder in diese einzufügen und CD´s zu bedrucken. Dabei kann er seine Kreativität und technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das Radioproject biete ihm die Möglichkeit, in die Welt des Radiomachens einzutauchen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Die Atmosphäre im Jugendzentrum Wasserturm ist äußerst freundlich und unterstützend. Konstantin wurde von Anfang an herzlich aufgenommen, und die Mitarbeiter sowie andere Jugendliche sind nett zu ihm. Er genießt die Arbeit im Radioproject sichtlich und kann sich gut vorstellen, in diesem Bereich auch beruflich tätig zu werden. Die Erfahrungen während des Praktikums könnten einen entscheidenden Einfluss auf seine zukünftige Berufswahl haben.