Lietz Internat Hohenwehrda startet in das neue Schuljahr
Schloss Hohenwehrda

Einen harmonischen und stimmungsvollen Start in das neue Schuljahr erlebten die Schülerinnen und Schüler des Lietz Internats Hohenwehrda am Wochenende. Während die Schüler, denen Hohenwehrda zur neuen Heimat wird, bereits am Samstag empfangen wurden, reisten gestern die bekannten Gesichter an. Die Freude über das Wiedersehen von Freunden und Familieneltern war groß.

Am Montag begann - nach einigen Kennenlernspielen und einer Schulversammlung - der Unterricht nach Plan. Am Samstag gestalteten die Internats-Pädagogen den Empfang der neuen Schülerinnen und Schüler mit einem stimmungsvollen Programm und erleichterten so den Start in den neuen Lebensabschnitt. Gitarrenspiel und Gesang rund um das Lagerfeuer, gemeinsames Grillen, Stockbrot am offenen Feuer sorgten für gute Stimmung, Harmonie und neue Motivation.

Beim Durchschreiten des Labyrinths ging es darum, sich auf den (Schul- und Lebens-) Weg des kommenden Jahres zu konzentrieren; die Schülerinnen und Schüler brachten auch ihre Gedanken zu Papier. Die "schlechten" Gedanken wurden anschließend verbrannt, sie sind Vergangenheit, sollen die Motivation nicht mehr stören; nur die "guten" Gedanken bleiben, werden von den Internats-Familieneltern verwahrt und zu einem späteren Zeitpunkt besprochen.

Internats- und Schulleiter Jörg Müller sagte an die Eltern der Schülerinnen und Schüler gerichtet: "Wir freuen uns auf ein spannendes und erfolgreiches Schuljahr 2021/2022 mit Ihren Kindern."