Neue Freunde und schulische Förderung: Orientierungsstufe 5/6 im Lietz Internat Hohenwehrda
Schloss Hohenwehrda

"Das Sportangebot ist gut, der Pool ist cool, mir gefällt es sehr gut. Das Paket passt." Fabian, 11 Jahre alt, ist sehr zufrieden. Seit gut vier Monaten lebt und wohnt er im Lietz Internat Hohenwehrda, besucht die Klasse 5, die zusammen mit der Klasse 6 im Lietz Internat oberhalb des Dorfes Wehrda als Orientierungs- und Förderstufe geführt wird. Und, der Punkt ist ihm besonders wichtig: "Ich habe hier neue Freunde gefunden." Die Freunde von früher sind nicht weg "Ich sehe sie in den Ferien. Wichtig ist, dass ich den Kontakt halte." Fabians Ziel vor dem Wechsel nach Hohenwehrda war, verpassten Schulstoff nachzuholen, seine Noten zu verbessern. Er ist auf dem richtigen Weg: "Ich bekomme hier in Hohenwehrda die Unterstützung, die ich brauche."

Frerich, 13 Jahre alt aus Coburg, ebenfalls in der Klassenstufe 5/6, bringt die Vorzüge aus seiner Sicht auf den Punkt: "Obwohl ich nicht gut bin, mag ich Mathe - wegen der Lehrer." Kunst, Theater, soziales Lernen gehören für ihn ebenfalls zu den Top-4-Fächern. "Und Sport mit Herrn Stöger." Hohenwehrda schätzt er, weil: "Wir haben, wenn es nötig ist, 24 Stunden einen Ansprechpartner; wir haben kleine Gruppen im Unterricht; die Möglichkeit, unter Betreuung Schulstoff aufzuarbeiten; es gibt ein gutes Freizeitangebot und selten Langeweile." Frerich wohnt im Forsthaus, es gefällt ihm dort. "Das Haus ist liebevoll gestaltet und gemütlich. Das Forsthaus ist auch das älteste Haus auf dem Gelände, es steht schon so lange, da fühle ich mich sicher."

Frerich fühlt sich wohl in Hohenwehrda, schätzt die geographische Lage des Lietz Internats "weg von der Hektik der Welt"; er mag die Idylle des Waldes. "Ich habe nach einem für mich passenden System gesucht - und ich habe es hier gefunden."