„Hohenwehrda ist eine moderne Schule“ - Summerschool im Lietz Internat Hohenwehrda
Schloss Hohenwehrda Sommerschule

Wenn der Tag schon so gut beginnt: "Das Frühstück ist einfach nur klasse." Leo, Marcia und Aaron sind sich einig. Ein guter Start in den neuen Tag ist wichtig, und sonst? Wie lautet die Bilanz aus Sicht der Teilnehmer? "Ist top hier. Ich schätze die Flexibilität. Hohenwehrda ist eine moderne Schule." Aaron gefällt"s. Er gehört zu den zehn Mädchen und Jungen, die an der Summerschool teilnehmen und in den vergangenen Tagen das Lietz Internat Hohenwehrda und die Umgebung kennenlernten.

Ob Besuche der Wasserkuppe mit Spaß beim Sommerrodeln, der Abstecher zum Trampolinpark in Fulda, Wanderungen zu Burgen und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung und auch Spiele im internatseigenen Pool - den vielleicht nicht optimalen Temperaturen zum Trotz: Die Aktivitäten standen hoch im Kurs bei den Kindern und Jugendlichen.

Cathy-Jo Franks-Haben, Sozialpädagogin in Hohenwehrda und Organisatorin der Summerschool, zog ein positives Fazit: "Ich bin beeindruckt von der Bereitschaft der Kinder und Jugendlichen, sich in Gesprächen und Aktivitäten zu öffnen. Auch den freiwilligen Verzicht auf ihre Medien finde ich bemerkenswert."

In den zwei Wochen fanden die zehn Mädchen und Jungen als Gruppe zusammen, schlossen Freundschaften, beschäftigten sich viel mit und in der Natur, lernten und übten Teamwork. Beeindruckend war auch die gegenseitige Unterstützung während des Unterrichts in den Hauptfächern Mathe, Deutsch und Englisch sowie im weiteren Schwerpunkt von Entwicklung und Stärkung der Persönlichkeit, welcher auch im Theaterworkshop umgesetzt wurde.

Mit Rollenspielen, Reflexionen und auch Videoanalysen unterstützte das Hohenwehrdaner Team aus erfahrenen Pädagogen die Kinder und Jugendlichen auf dem Weg der Entwicklung ihrer individuellen Persönlichkeit.

Aaron ist zufrieden mit den zwei Wochen: "Hat Spaß gemacht, ich nehme viel mit."

Am Samstag wird die Summerschool in Hohenwehrda zu Ende gehen und die TeilnehmerInnen fahren mit vielen Eindrücken, Erlebnissen und neuen Freundschaften wieder zurück nach Hause.

Sie haben ebenfalls Interesse an der Summerschool 2022?
Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich vormerken, damit wir Ihnen rechtzeitig die entsprechenden Informationen für die Summerschool 2022 zukommen lassen können.