Summerschool in Hohenwehrda geht in die zweite Woche
Schloss Hohenwehrda Sommerschule

"Dass wir auf andere Menschen wirken, können wir nicht vermeiden. Aber wie wir wirken, müssen wir nicht dem Zufall überlassen", sagt Jens Terlinden, Theaterpädagoge im Lietz Internat Hohenwehrda. In einem auf zwei Wochen ausgelegten Theaterworkshop gestaltet der Pädagoge in diesem Jahr die Summerschool in Hohenwehrda mit und setzt damit einen der Schwerpunkte der abwechslungsreichen und spannenden 14 Tage im Lietz Internat.

Stell' dir vor, du könntest diesen Satz vervollständigen: "Ich wünsche mir einen Lehrer, der...!", oder: "Ich wünsche mir eine Schule, die...!" "Was würde Dir einfallen, ganz ehrlich?" Antworten auf diese Fragen gibt es beim Theaterworkshop.

Zehn Jungen und Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren lernen in Hohenwehrda auch den Internatsalltag kennen, freuen sich über spannende Ausflüge und Wanderungen in die nähere Umgebung, besuchen den Trampolinpark in Fulda, beschäftigen sich in "Point Alpha" - natürlich altersgerecht aufgearbeitet - mit neuerer deutscher Geschichte; an diesem Ort in der Rhön standen sich während des "Kalten Krieges" US-amerikanische und russische Truppen in beobachtender Stellung gegenüber.

Und natürlich nutzen die Schülerinnen und Schüler die Chance, schulische Stärken auszubauen und vielleicht vorhandene Schwächen aufzuarbeiten - mit Summarys und Übungen zum Hör-Verstehen in Englisch, mit dem Thema Märchen in Deutsch und dem Bearbeiten von Textaufgaben im Fach Mathematik.

"Neben den Themen der klassischen Hauptfächer ist Persönlichkeitsbildung ein wichtiger Bestandteil unseres Angebots. Wir helfen Schülerinnen und Schülern und bieten Hilfestellung, wie man mit Prüfungsangst umgehen und dieser entgegenwirken kann", sagt Cathy-Jo Franks-Haben, Sozialpädagogin in Hohenwehrda und Organisatorin der Summerschool.

Mit Rollenspielen, Reflexionen und auch Videoanalysen unterstützt das Team aus erfahrenen Pädagogen die Kinder und Jugendlichen auf dem Weg der Persönlichkeitsentwicklung. Und was gefällt den Kindern und Jugendlichen besonders? Leah schwärmt nach der ersten Woche vom "tollen Essen". Sophie hat "Spaß am Volleyball und den Spaziergängen". Und Ziad freute sich über den Besuch im Trampolinpark, das Theaterspiel und den Englischunterricht.

Und das Beste: Die zweite spannende Woche liegt noch vor der Gruppe.