Unsere Homepage
Am 5. Januar 2023 haben wir uns einen Tag Zeit genommen, um Dir und Deinen Eltern unser Schloss Bieberstein einmal ganz persönlich vorzustellen zu können. Alle zusammen haben wir Task Cards ausgefüllt und ergänzt und zusammengefasst, um Dir keine Marketingwelt vorzugaukeln, sondern Dir das echte Leben aufzuzeichnen, wie es bei uns tagtäglich stattfindet. Natürlich konzentrieren wir uns dabei auf die starken Seiten und Erlebnisse an unserer Internatsschule - wohl wissend, dass auch wir nur mit Wasser kochen. All die Texte des 5. Januar haben wir zusammengetragen und in die verschiedenen Seiten dieser Homepage integriert. Wir hoffen, Dir und Deinen Eltern dadurch ein authentisches Bild unseres Oberstufeninternats vermitteln zu können.
Wo welche Themen zu finden sind, kann man leicht im folgenden Glossar herausfinden.
Unser Schloss von A-Z
und von Abitur über u. a. Bildungskonzept und Coaching, Familie, Heim@, Hermann Lietz, Internat, Reformpädagogik bis Werte
| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W |
"Eine seriöse Internatsschule definiert für sich einen Wertekanon, an dem sie ihr Handeln ausrichtet und anhand dessen sie ihr umfangreiches Auftreten stetig prüft," steht auf unserer Website im Kapitel über Werte und Grundlagen.
ABITUR | Schule und Internat bilden bei uns eine Einheit: Das Ziel ist das Abitur. Die Oberstufe in Hessen beginnt mit der Einführungsphase (10. Klasse im achtjährigen Gymnasialzweig bzw. 11. Klasse im neunjährigen). Die anschließende zweijährige Qualifikationsphase führt unsere Schüler:innen im Kurssystem zum Abitur. Dafür steht unser Bildungskonzept. Unsere Schüler:innen erhalten eine ausführliche Beratung durch unser Coaching-Team. |
AKADEMISCHER ANSPRUCH | "Abitur? Ja klar! Ohne Ziel ist das Abi aber nur ein Zettel, für den man sich im Hamsterrad abmüht!" steht auf unserer Website. Lernen in unserem Schloss ist etwas Besonderes. Alle zusammen teilen wir unseren akademischen Anspruch. Wir wollen nicht einfach Schubladen mit Fächerwissen vollstopfen. Bei uns sollen Kenntnisse angewandt und ausprobiert werden. Im Team begleiten wir alle zusammen in die Zukunft und jede:r findet dabei ihren/seinen ganz eigenen, richtigen Weg. |
AKTIVITÄTEN | Ist die Schule aus, können unsere Schüler:innen das machen, worauf sie so richtig Lust haben. Unser Schloss bietet auf unserem Campus eine große Auswahl an Aktivitäten: Praktische Arbeit (PAs), Sport und Gilden. Unsere Lernlandschaft hat einen hohen Aufforderungscharakter, eigenständige Aktivitäten zu verfolgen. |
ALTBÜRGERWEREIN | Netzwerk ehemaliger Schülerinnen und Schüler der Hermann-Lietz-Schulen: Die Altbürger und Freunde der Hermann-Lietz-Schulen e.V. sind mit über 100 Jahren einer der ältesten und - bei rund 5.000 Altbürgern aller Altersstufen - mit nahezu 1.100 Mitgliedern auch einer der größten Vereine ehemaliger Schüler in Deutschland. > Der Altbürgerverein |
BERUFSORIENTIERUNG | Unsere Schüler:innen erleben auf unserem Schloss eine Vielfalt von Angeboten und Veranstaltungen, die ineinandergreifen und die ihnen mit ihrer Reichhaltigkeit den Aus-Blick in die Landschaft voller Möglichkeiten eröffnen: Wir vermitteln zusätzliche Tipps und Perspektiven für das künftige Leben. Berufsberatung, Exkursionen, Besichtigung von Unis und Betrieben und die Vernetzung mit den Altbürger:innen vermitteln zusätzliche Tipps für das künftige Leben. |
BILDUNGSKONZEPT | Unser Bildungskonzept beruht auf dem Grundgedanken des Schulgründers Hermann Lietz, der als einer der ersten Reformpädagogen in Deutschland ein ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand entwickelte. Die Stichworte, die unser Bildungskonzept begleiten, sind u. a. Diagnose, Transformation und Bildung der Zukunft. |
BILDUNGSWEGE | Der Träger unserer Schule ist eine traditionsreiche Stiftung, zu der drei Schulen in Hessen und Thüringen gehören. Verschiedene akademische Wege können in diesen Schulen eingeschlagen werden: In dieser Broschüre werden die Bildungswege (von der Realschule bis zum Gymnasium) dargestellt. |
COACHING | Coaching ist ein zentraler Bestandteil unseres Bildungskonzepts. Bei uns ersetzt dies fast vollständig den oft hierarchisch verstandenen Erziehungsbegriff. Wir ziehen uns auch nicht zurück auf ein Regelkonglomerat, das von unseren Mitarbeiter:innen durchgesetzt werden soll, und setzen stattdessen auf Einsicht und Kooperation. Coaching und Orientierung entfachen ihre Wirkung aber nur unter der Voraussetzung einer wohldurchdachten Verzahnung dieser Angebote. |
EINFÜHRUNGSPHASE (G8, G9) | Nach erfolgreichem Abschluss der 10G oder mit einem qualifizierten Realschulabschluss kann zwischen dem Besuch der üblichen Einführungsphase oder der besonderen Einführungsphase „E-International“ gewählt werden. In der Einführungsphase (E-Phase) laufen der achtjährige und der neunjährige Gymnasialzweig zusammen. |
ELTERNBEIRAT | Der Elternbeirat gehört zu den wichtigen unterstützenden Gremien unserer Schule. Als in einer Sitzung die Begeisterung über die Atmosphäre innerhalb der Gremienarbeit ausgedrückt wurde, zusammen mit Schulsprecher:innen und Betriebsrat, baten wir den Elternbeirat, dies doch in Form eines Beitrags für unsere Homepage zu formulieren. Hier steht ein Gruß von unserem Elternbeirat. |
E-INTERNATIONAL | Das Konzept unserer E-International dürfte in Deutschland einmalig sein. Für eine Klasse der Einführungsphase sieht es vor, in Begleitung zweier Coaches das erste Schulhalbjahr weltweit unterwegs zu sein. |
EXKURSIONEN | Im Rahmen von Projektwochen und auch in den Ferien werden Lietz-Exkursionen angeboten. Exkursionen sind wichtig, um Wissen nicht in den Fachschubladen verstauben zu lassen, sondern im Rucksack griffbereit mitzunehmen. Daher sollen sie gezielt den Unterricht bereichernd und nicht als bloße Zutat durchgeführt werden. Sie finden im Rahmen des Schulalltags und von Projektwochen statt. Einzelne der Exkursionen werden sogar in den Ferien angeboten stehen auch ehemaligen Schüler:innen offen. |
FACHABITUR | In Hessen kann frühesten nach der Q2 auch die Fachhochschulreife erworben werden. Dafür sind keine Abschlussprüfungen notwendig, es müssen nur gewisse Mindestnoten erfüllt werden. Im Anschluss an den Schulbesuch muss aber noch der Nachweis einer ausreichenden beruflichen Tätigkeit erbracht werden, beispielsweise in Form eines einjährigen Praktikums. Wem die Bestimmungen in § 48 OAVO zu kompliziert sind, dem zeigt unser Coachingteam präzise und anhand der erbrachten Leistungen den weiteren Weg auf. |
FAHRTENWOCHE | An allen unseren Lietz-Schulen beginnt das Schuljahr mit der Familienfahrt als Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen. Neben den Exkursionen gibt es als zusätzlichen Höhepunkt alle zwei Jahre eine schulische Fahrtenwoche. |
FAMILIE | Unsere Internatsgruppen nennen sich "Familien". In ihnen werden alle Schüler:innen in Heimfamilien rund um die Uhr betreut. Eine Internatsfamilie ist wie eine Großfamilie, niemand wird fallengelassen. Man achtet aufeinander und begleitet jede:n in Freundschaft durch Höhen und Tiefen. |
GILDE | Gilden sind Freizeitangebote und dienen der Erprobung und Entwicklung der persönlichen Interessen und Fertigkeiten. Aus dem vielfältigen Angebot soll jede:r zwei Gilden belegen, dazu kommt eine PA. |
GYMNASIUM SCHLOSS BIEBERSTEIN | Das 1904 gegründete Lietz Internat Schloss Bieberstein ist das Oberstufengymnasium der Stiftung Deutsche Landerziehungsheime Hermann-Lietz-Schule und liegt idyllisch auf einer Anhöhe, umgeben von Wald und Wiesen im Landkreis Fulda in Hessen - mitten in Deutschland. |
HEIM@ | Das ist kein Schreibfehler: Unser Schloss ist tatsächlich eine Heim@ für unsere Schüler:innen. Hermann Lietz, unser Schulgründer (1904), begnügte sich auch nicht mit Diagnosen, sondern entwickelte eine Fülle von Lernszenarien und Lernorten im Zusammenhang mit einer ausgeprägten Beziehungskultur. Das machen wir heute so ähnlich, nur angepasst an alle neuen Möglichkeiten: E-International, Medien und ein nachhaltiges und modernes Bildungskonzept. |
HEIMFAHRWOCHENENDE | Etwa alle 14 Tage können die Schüler:innen nach Hause fahren. Die Termine stehen im Jahreskalender. An den Präsenzwochenenden ist Samstagsunterricht. Dank der Sechstagewoche haben wir auf das Jahr verteilt ein paar Ferientage mehr. |
HERMANN LIETZ | Hermann Lietz (1868-1919) hat 1904 unsere Schule gegründet. Wir interpretieren seine Reformpädagogik auf eine moderne Art und Weise. |
INDIVIDUELLE UNTERSTÜTZUNG | Unsere kleinen Lerngruppen - im Schnitt zwölf pro Klasse - erleichtern es unseren Schüler:innen, sich besser auf die Lerninhalte zu konzentrieren und intensiver in den Unterrichtsprozess involviert zu werden. Sie profitieren durch weitere individuelle Unterstützung, wie Förderunterricht in Kleingruppen: Wir wollen fördern und fordern. |
INTERNAT | Schule und Internat bilden bei uns eine eng miteinander verzahnte Einheit. Unser Bildungskonzept beruht auf dem Grundgedanken des Schulgründers Hermann Lietz, der ein ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand entwickelt, erfolgreich angewendet und propagiert hat. Dieses ganzheitliche Lernen findet in Internaten statt, die auf dem Lande liegen, wo Unterricht und Erziehung zusammengehören und die allen Schüler:innen ein zweites Zuhause bieten. Deshalb heißen die Lietz Internate "Landerziehungsheime". Zu ihnen gehören unser Schloss sowie |
INTERNATIONALITÄT | Internationalität begegnen wir nicht nur als Reisende, diesem Gedanken fühlen wir uns auch als Gastgeber verpflichtet: mehr als ein Zehntel unserer Schülerschaft kommt aus dem Ausland. Wir tun alles, um internationale Schüler:innen so schnell wie möglich bei uns zu integrieren, nur so können sie die vielfältigen Herausforderungen des deutschen Schulsystems erfolgreich meistern. |
JAHRESKALENDER | Jährlich erscheint in unserer Schule ein Jahreskalender, der den Zeit-Rahmen vorgibt mit den Daten der Heimfahrwochenenden und Schulferien u. v. m. Für die Eltern, die Schüler:innen und alle Mitarbeiter:innen ist die gedruckte Version unseres Jahreskalenders ein wichtiges Tool, um Jahr und Tag zu planen. |
KAPELLE | Diese Bezeichnung stammt von unserem Schulgründer Hermann Lietz. Bei uns trifft sich die Schulgemeinde jeden Mittwochabend zu Vorträgen, Musik- oder Diskussionsveranstaltungen in der (weltlichen) Kapelle. Übrigens, in unserem Schloss gibt es auch eine Schlosskapelle. |
LANDERZIEHUNGSHEIM | Alle drei Substantive dieses Begriffs wurden damals ganz bewusst gewählt: Schon unser Schulgründer Hermann Lietz verband mit dem Begriff des Landerziehungsheims einen Dreiklang pädagogischer Konzepte, der bis heute nichts von seiner Fortschrittlichkeit eingebüßt hat. Man muss die Gesellschaft verstehen, um die richtigen Antworten auf Fehlentwicklungen zu geben und Jugendliche zu stärken. Und wir versuchen das jeden Tag. |
LEARN AND TRAVEL | Bildung fürs Leben ist der Grundgedanke zu all unseren Konzepten. Ziel der "10G Learn & Travel" ist vor allem die Vermittlung von wirtschaftswissenschaftlichen, sozialen, sprachlichen und kulturellen Kompetenzen. Die Schüler:innen werden optimal auf die gymnasiale Oberstufe (SEK II) und so auch die spätere Studiums- und Berufswahl vorbereitet. |
LERNORTE | Neben dem klassischen Klassenzimmer machen wir unser Schloss und unsere Umgebung zu aufregenden Lernorten. Wir verharren nicht im Mikrokosmos, sondern machen ausländische Lernorte zu einem echten Bildungserlebnis. Mehrwöchige Auslandsreisen nach Italien, Griechenland, Ägypten und nach Asien erfüllen dieses Konzept mit Leben. Unsere Schüler:innen werden mit anderen Kulturen und deren Geschichte, mit fremden Sprachen und den sozialen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen Gegebenheiten vor Ort vertraut gemacht. |
LEITBILD | Unsere Haltungen und Werte sind erlebbar und nachvollziehbar aufeinander abgestimmt. Unser Wertekanon und unsere Konzepte sorgen dafür. Detaillierte Hinweise stehen in unserem Leitbild. |
LIETZ-PÄDAGOGIK | Auf unserer Website haben wir an verschiedenen Stellen Aspekte der Lietz-Pädagogik mit ihren Bausteinen erläutert. |
MEDIEN | Bei uns gibt es noch Papier bei Klausuren und in Schulbüchern. Ansonsten hat jede:r von uns ein iPad, alles funktioniert vollständig digitalisiert, Hausaufgaben werden per One Note über Teams eingereicht. Die Schüler:innen sehen jederzeit, wann ihre Lehrer:innen ihre Hausaufgaben kontrolliert und korrigiert haben. Digitaler Unterricht ist bei uns Mittel zum Zweck, das alltägliche Handwerkszeug zur Erreichung obiger Bildungsziele. Siehe auch Neue Kulturtechniken und Neue Soft Kills. |
MENSCHENBILD | Wir sagen unseren Schüler:innen und zeigen dies im täglichen Umgang miteinander: "Bei uns am Lietz Internat Schloss Bieberstein schätzen und fördern wir Deine Unterschiede und nehmen Dich ohne Vorurteile in unsere Gemeinschaft auf. Mit dieser Sicherheit kannst Du Deine Persönlichkeit entfalten. Erkenne Dich selbst, wer Du bist, und baue Deine Fähigkeiten und Möglichkeiten aus." So lautet unser Menschenbild in drei Sätzen. |
MITWIRKUNG | Entscheidend für die Tragfähigkeit unseres Konzepts sind nicht unsere Hausordnung oder tradierte Bezeichnungen, sondern der Konsens über das jeweilige pädagogische Ziel und dessen konkrete Verankerung im Alltag. Mitwirkung in allen Situationen: Praktische Arbeit (PAs), Gilden, Mitwirkung bei der Kapelle am Mittwochabend, Teilnahme an Lehrerkonferenzen. Es stimmt, die Zufriedenheit steigt mit dem Grad des Engagements für unsere Schulgemeinschaft und das Leben darüber hinaus. |
NEUGIER | Wie erinnern unsere Schüler:innen manchmal daran: "Kultur, Politik, Kunst, Musik - aber wir machen auch Schule. Sieh es wie beim Sport oder beim Gamen: nur wenn Du etwas wirklich regelmäßig trainierst, bringen Aktivitäten etwas und Du kommst auch zu erfreulichen Ergebnissen." Der Betriebsstoff heißt Neugier. |
PROBEWOHNEN | Wie ist das so mit dem Leben im Internat? Trau Dich und komme zum Probewohnen, um es selbst erfahren. Melde Dich unter Kontakt oder vereinbare gleich einen Besuchstermin. Wir freuen uns auf Dich. |
REFORMPÄDAGIK | Unser Schulgründer Hermann Lietz begründete eine Reformpädagogik mit sehr vielfältigen Ansätze für modernes Denken, die wir in seiner Tradition fortführen. Der bei der ersten Lektüre aus heutiger Sicht etwas irritierende Begriff des Landerziehungsheims erhält bei uns eine sehr überraschende und moderne Interpretation. |
REISEN | "Schule auf Reisen" ist ein fester Bestandteil unseres Bildungskonzepts: 10G Learn and Travel und E-International. |
RUNDGANG: 360 GRAD | Möchtest Du Dich noch ein wenig mehr umschauen bei uns, ohne gleich ins Auto oder den Zug zu steigen, dann tue es mit unseren 360 Grad-Touren durch unsere Lern- und Lebensräume: So, als wenn Du hier zu Hause wärst: 360 Grad Rundgang. |
Q-PHASE, WAHLMÖGLICHKEITEN | Die persönliche intensive Beratung über alle Wahlmöglichkeiten für die Q-Phase ist ein Bestandteil der Coachings und der Orientierung, mit denen wir unsere Schüler:innen begleiten. |
SCHULE | Wir sind eine staatlich anerkannte Privatschule für die Oberstufe ab Klasse 10 Gymnasium. Bei uns kann die Fachhochschulreife erreicht und das zentrale hessische Abitur abgelegt werden. Schule und Internat bilden bei uns eine eng miteinander verzahnte Einheit. |
SELBSTWIRKSAMKEIT | Wir umschreiben sie so: "Wir wollen Dich willkommen heißen. Wir sind divers, weltoffen und anpackend. Unser altehrwürdiges Schloss füllen wir genauso mit Leben, wie unsere Zukunftsperspektiven." Wir bieten den Rahmen und erwarten die demokratische Mitarbeit und das Engagement auf allen Ebenen. Für sich und seine Projekte erfolgreich Verantwortung zu übernehmen, das meinen wir mit Selbstwirksamkeit. |
SPORT | Unterricht, Gilden, unser Campus und die Umgebung bieten vielfältige Möglichkeiten sich nahezu jederzeit sportlich zu betätigen. Zufriedenheit und Ausgeglichenheit sowie Gemeinschaftserfahrungen sind vielmehr unser Ziel als den Stressfaktor durch neue Hürden und Leistungsanforderungen zu steigern. |
SUMMER CAMP | Dieses Jahr bieten wir wieder das Summer Camp vom 30. Juli bis 12. August: Willst Du spannende, herausfordernde Ferien zusammen mit neuen Freunden verbringen und noch dazu ein altehrwürdiges Schloss mit all seinen Geheimnissen und romantischen Ecken erleben? Dann bist Du bei uns genau richtig. Atme zwei Wochen Internatsluft und lass Dich verführen in eine aufregende und spannende Zeit der Freizeitgestaltung, kombiniert mit Lernen mal ganz anders. |
TRÄGER UND GREMIEN | | Träger | Stiftungsvorstand | Pflegerschaft | Leiterkonferenz | Altbürger und Freunde Biebersteins | Elternbeirat | Schulsprecher und Schulparlament | Betriebsrat | |
WEBCAM | Seit 1150 leben Menschen auf dem Kugelberg, ca. 16 km östlich von Fulda, und nutzen den unvergleichlichen Blick in die Landschaft. Unsere Webcam bietet online eine 360° Perspektive rund um unser Schloss. Damit kann Tag und Nacht das Biosphärenreservat der Rhön mit Wolkenformationen und Sternenhimmel, sogar mit der Milchstraße bewundert werden. Die Best-Shots zeigen die außergewöhnlichsten Wetterstimmungen. |
WERTE | "Eine seriöse Internatsschule definiert für sich einen Wertekanon, an dem sie ihr Handeln ausrichtet und anhand dessen sie ihr umfangreiches Auftreten stetig prüft," steh auf unserer Website im Kapitel über Werte und Grundlagen. Stichworte wie Demokratieerziehung, Schülerparlament, Bildung für nachhaltige Entwicklung, aber auch Achtsamkeit, Offenheit und Kompromissfähigkeit im Dienst der gemeinsamen Sache prägen das Leben in unserem Schloss. |
| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W |