International Summer Camp 2024 auf Schloss Hohenwehrda

Das International Summer Camp Schloss Hohenwehrda findet vom 20. Juli bis 3. August 2024 statt und bietet einer kleinen Gruppe von Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 14 Jahren aus Deutschland und der ganzen Welt die einzigartige Chance, hinter die Kulissen eines der traditionsreichsten Internate Deutschlands zu schauen. Auf unserem weitläufigen und wunderschönen Campus können sie so herausfinden, was es mit dem Internatsleben auf sich hat und dabei vielleicht auch schon eine Entscheidung treffen, ob sie das Zeug zum Internatsschüler haben. Gleichzeitig lernen sie in kleinen Lerngruppen entweder Deutsch als Fremdsprache oder arbeiten an den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik.

Das Leben im International Summer Camp soll ein möglichst genauer Spiegel des Lebens im Internat Schloss Hohenwehrda sein. Daher leben die Teilnehmer auch für zwei Wochen nach den Regeln und Vereinbarungen der Schul- und Internatsordnung. Sie lernen den rhythmischen Wechsel zwischen Unterricht, Projektarbeit und Sport und Spiel kennen und erleben hautnah, wie erfüllend aber auch anstrengend das Internatsleben sein kann. Alle Erwachsenen, mit denen die Teilnehmer zu tun haben, sind Mitarbeiter Schloss Hohenwehrdas und stehen für unsere pädagogischen Überzeugungen.

Spaß ohne digitale Medien

Unsere Summer Camp Teilnehmer sollen viel Spaß miteinander haben und brauchen dafür keine digitalen Krücken. Außerhalb des digital gestützten Unterrichts verzichten die Teilnehmer daher auf ihre digitalen Endgeräte und geben diese für die Dauer ihres Aufenthalts bei der Camp-Leitung ab. Es gibt jeden Tag ein Kommunikationsfenster, in dem sie ihre Endgeräte bekommen, um mit ihren Eltern zu telefonieren.

07.30 UhrMorgenlauf
08.15 UhrFrühstück
09.00 - 10.30 UhrKernfach Support und Challenge in Englisch/Mathematik/Deutsch oder DaF
10.30 - 11.00 UhrPause mit Snack