Französische Küche in Hohenwehrda
Hohenwehrda

Feine französische Küche sorgt für den nächsten Länderpunkt im Speiseplan des Lietz Internats Hohenwehrda."Blanquette de veau" kam auf den Tisch - zartes Kalbsfrikassee nach einem traditionellen Rezept aus dem Elsass.

Dabei wird das Kalbsfleisch sehr langsam und lange in einer Brühe gegart. Meist wird das "Blanquette de veau" in Frankreich mit Reis oder Kartoffeln serviert. In Pariser Cafes gehört das zarte und schmackhafte Fleischgericht oft zum Angebot auf der Mittagskarte.

Steffen Preuß, Küchenchef in Hohenwehrda, brachte das Rezept aus seinem vergangenen Frankreich-Urlaub mit. Die Kräuter zum Gericht kamen aus dem eigenen Garten des Lietz Internats.

Die Rückmeldung aus der Schülerschaft: "Das "Blanquette de veau" war lecker, sehr gerne wieder." In Absprache mit dem Küchenparlament, in dem sich Schüler aus Hohenwehrda engagieren, kreiert die internatseigene Küche einmal in der Woche internationale Gerichte.

Für Länderpunkte sorgten bisher traditionelle Speisen aus Ungarn, der Ukraine, dem südlichen Afrika, China, Serbien, Kroatien und Indien.

Nach den Pfingstferien gibt es einen Klassiker vom Balkan: Cevapcici mit Djevec Reis.