Bauer, Läufer, Dame – Schach!
Hohenwehrda

Schüler des Lietz Internats Hohenwehrda mit Spaß an den digitalen Brettern.

Schon alleine die Zahlen beeindrucken: 20 000 Züge mit Bauer, Läufer, Turm, Springer, Dame und König; 344 Partien auf den digitalen Schachbrettern; 75 Spieler von verschiedenen Mitgliedsschulen der Internatevereinigung (DIV); 90 Minuten zeitgleich Blitzschach online an den Rechnern.

"Es ging um die Freude am Schachspiel, weniger um Sieg oder Niederlage", sagte Carsten Hühn, der im Lietz Internat Hohenwehrda die Schachgilde leitet, zu der Motivation der Teilnehmer.

Ausgerichtet wurde das 1. Offene Internate-Schachturnier vom befreundeten Internat Marienau. Als Medium diente die Schachplattform lichess.org.

"Die freundschaftliche Veranstaltung sollte das Wohlbefinden, die Zuversicht und das Gemeinschaftsgefühl in den unterschiedlichen Internaten fördern. Respekt, Fairplay und Spaß am Schachspiel standen im Vordergrund", sagte Sozialpädagoge Carsten Hühn, selbst leidenschaftlicher Schachspieler.